Bibliothek

Bibliothek der SFG


Die Bibliothek der Schwäbischen Forschungsgemeinschaft umfasst derzeit annähernd 10.000 Bände. Sie erhält laufende Zugänge auf dem Wege des Schriftentausches und durch Abonnements und Schenkungen. Es handelt sich um eine Präsenzbibliothek, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von SFG und Schwäbischer Forschungsstelle Augsburg sowie den Mitgliedern der SFG zur Verfügung steht. 2018/19 erfolgte eine Neuaufnahme mit Verzeichnung in einem EDV-Format.

 

Die Bibliothek entstand ab den späten 1940er Jahren im Rahmen der wissenschaftlichen Arbeit der Forschungsgemeinschaft. Dazu kamen Bestände des ersten geschäftsführenden Vorsitzenden Dr. Eduard Nübling. 1977 gingen rund 5.000 Bände mit Suevica-Bezügen als Dauerleihgabe an die damals im Aufbau befindliche Universitätsbibliothek Augsburg. Andererseits wurden weiterhin Bücher-Nachlässe von SFG-Mitgliedern aufgenommen, darunter der von Prof. Dr. Wolfgang Zorn. Beim Umzug in die heutige SFG-Geschäftsstelle in der Eichleitnerstraße wurde 2010 eine Straffung der Bestände unter Abgabe zahlreicher Dubletten erforderlich. Seitdem ist der Fundus wieder kontinuierlich gewachsen.


Link zur Bibliotheksdatenbank als Excel-Dokument

Link zur Bibliotheksdatenbank als PDF


Zudem liegen auch „Topographische Karten“ (ungefähr 200 Stück) vor. Topografische Karten sind mittel- bis großmaßstäbige Karten, die zur genauen Abbildung der Geländeformen (Topografie) und anderer sichtbarer Details der Erdoberfläche dienen. Sie bilden die Erdoberfläche möglichst genau ab und enthalten bebaute Gebiete, Straßen, Wälder, Gewässer und Berge. Die hier vorliegenden Karten beruhen auf dem "Topographischen Atlas" des bayerischen Generalstabs aus dem Jahr 1867 mit einer Gesamtzahl von 112 Karten im Maßstab 1:25 000. Die Grundlage dieser Karten waren Kupferstiche. Die vorliegenden Karten stellen laufende Überarbeitungen aus den Grundkarten des Atlasses aus den folgenden Jahrzehnten dar. Sie wurden in Nachfolge des Topographischen Büros vom Bayerischen Landesvermessungsamt vorgenommen.


Die Karten sind in einer gesonderten Datei aufgelistet.


Link zu den Topografischen Karten als Excel-Dokument

Link zu den Topografischen Karten als PDF

 

Hinweise zur Nutzung:


Excel:


Das Excel-Dokument kann hinsichtlich der Merkmale "Autor/Herausgeber", "Titel", "erschienen in", "Herausgeber" sowie "Ort/Jahr" mit Hilfe der exceleigenen Filterfunktion  bequem durchsucht werden (Klick auf den Drop-Down Pfeil rechts unten im jeweiligen Überschriftenfeld). Es kann sein, dass das Dokument in geschützter Ansicht geöffnet wird; um die Suchfunktion nutzen zu können, muss der Button mit "Bearbeitung aktivieren" angeklickt werden.


PDF:


Das PDF kann hinsichtlich der Merkmale "Autor/Herausgeber", "Titel" sowie "Ort/Jahr" mit Hilfe der Suchfunktion (Tastenkombination: "STRG F") durchsucht werden.




Inschriftensammlung Bayerisch-Schwaben


In der Bibliothek der Schwäbischen Forschungsgemeinschaft befindet sich eine umfangreiche Kartei mit Nachweisen von historischen Inschriften, die seit 1953 in Schwaben (in den bis 1972 bestehenden Grenzen) von mehreren Bearbeitern gesammelt wurden. Auf Anfrage können Auskünfte zu einzelnen Orten oder Gebäuden gegeben werden.  Ein Teil der damals erfassten Inschriften muss als verloren oder verschollen angesehen werden.